Es ist so weit,

die Zeit ohne Tennis unter freiem Himmel

neigt sich dem Ende zu.

 

Saisonauftakt am 01.05.2023 - ab 10.00 Uhr

Die Mitglieder treffen sich zum ersten Mal nach langer Winterpause.

 

Nichtmitglieder sind als Gäste herzlich willkommen!

Kinder- und Jugendsportspiele 2021

Endlich wieder Tennis !
Am Samstag, dem 12.06. fanden auf unserer Anlage endlich wieder die Kinder - und Jugendspiele des Landkreises nach einem Jahr Coronapause statt. 19 Jugendliche aus 6 Vereinen spielten in 48 Spielen( Zeitmodus) ihre Sieger in der Altersklasse U18 m/w aus. Nach über 8 Stunden super Tennis standen die Sieger fest:
Leonie Schumann und Konstantin Mieding im Einzel und
Leonie Schumann/ Carolin Broy, sowie Louis Thormann / Konstantin Mieding im Doppel ließen der Konkurrenz keine Chance.
Aus Vereinssicht freuen wir uns über die 3. Plätze vom Felix Berndt und Maxime Pfeifer und natürlich den 1. Platz vom Louis Thormann im Doppel
Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer und Alle, die dieses Turnier wieder zu einem Höhepunkt der Jugend in diesem Jahr werden ließen.

Endlich wieder Tennis... mit Auflagen!

 

Liebe Vereinsmitglieder,

ab den 05.05.(06.05.20) dürfen wir die Tennisplätze unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln, öffnen.
Diese Auflagen wurden vom Sächsischen Tennisverband (STV), sowie vom Sächsischen Sportbund beschlossen und an die Vereine weitergetragen.
Im Anhang findet ihr die kompletten Verhaltensregeln.
Wir haben für euch die wesentlichen Punkte auf dem Tennisplatz ausgehangen – hier kurz zusammengefasst:
- Das Vereinshaus, der Getränkeraum und die Umkleiden bleiben geschlossen
- Auf der Toilette findet ihr Seife, Desinfektionsmittel
- Alle Geräte, die zur Platzpflege notwendig sind, müssen mit Einweghandschuhen angefasst werden – diese entnehmt ihr bitte der Box, befindlich am (Platzbelegungsplan-)Board
- Kontaktloses Begrüßen (kein Händeschütteln)
- Mindestabstand 1,5m
- Alle Tennisspieler haben sich auf dem Platzbelegungsplan einzutragen, Trainer führen Anwesenheitslisten der Schüler (Trainingsliste)
- Kein Verweilen auf der Anlage nach dem Tennisspielen...

Das Kindertraining kann ebenfalls in der KW 20 wieder aufgenommen werden...in kleinen Gruppen stattfinden, weitere Details erfahrt ihr über unseren Jugendwart Sven Aurich...bzw. entnehmt ihr der Kommunikation der Whatsapp-Gruppen.

Corona Ansprechpartner: Romy Hoppe

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern eine sportlich erfolgreiche Saison, verletzt euch nicht und bleibt gesund….

Euer Vorstand.

Schutzkonzept_Tennis_01_05_2020.pdf
PDF-Dokument [192.5 KB]

Kinder- und Jugendsportspiele 2019

 

 

 

Unser Louis belegte nicht nur in der U14 vor heimischen Publikum den

2. Platz der KJJSS.

Er gewann sogar in der U12, gespielt in Waldheim.

Glückwunsch und weiter gut Holz

Die Top 3 der U14 weiblich sind Leonie Schumann vor

Lisa Marie Buttgereit (2) und Carolin Broy (3)

 

In der U14 männlich gewinnt Janne Hennig vor Louis Thorman (2)

und Julian Gruler (3)

In der U18 siegt Konstantin Mieding vor David Gnaub (2) und Liam Höfer (3)

4. Bornaer Wirtschafts-Cup

Es war wieder ein voller Erfolg.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der verschiedenen Firmen, bei unseren Sponsoren und bei unseren Mitgliedern, die diesen Tag mitgestaltet haben.

 

Zudem gratulieren wir Ronny Thormann - Pferdefleischerei Thormann GmbH - zum Sieg, Jonas Melzer - Allianz Versicherung A.-Eugenie Lolies Generalvertretung - zum 2. Platz und Carsten Reeck - Alltec Automatisierungs- und Kommunikationstechnik GmbH - zum 3. Platz.

 

Wir freuen uns schon riesig am 31.08.2019 mit allen in eine neue Runde zu starten.

Am 02.09.2017 haben wir nun schon zum 3. Mal Bornaer Firmen zu uns eingeladen. Viele sind dieser Einladung gefolgt und wir konnten mit 28 Spielern in dieses Turnier starten.
Gewonnen hat Andreas Lehmann für die BWS, gefolgt von Sven Aurich für Lotter Metall GmbH und Thomas Gebhardt belegte Platz 3 für EAT Elektro- Automatisierungstechnik GmbH.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für den gut organisierten Tag bedanken.
Auch wenn uns das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht hat haben wir uns sehr über den regen Zuspruch gefreut und freuen uns viele im nächsten Jahr wiederzusehen.

Mitgliederversammlung am 26.01.2018
Wir laden euch hiermit zur Mitgliederversammlung am 26.01.2018, 18 Uhr in der Gaststätte AMB ein.
Im Anschluss lassen wir das Tennisjahr 2017 gemeinsam ausklingen.
Einladung Mitgliederversammlung.pdf
PDF-Dokument [180.4 KB]

Bei relativ guten Wetterverhältnissen und zahlreich erschienen Spielern, konnten wir 10.30 Uhr mit 28 Spielern und Spielerinnen in unsere Mixed-Meisterschaft starten.

Noch vor dem Gaumenschmaus zum Mittag und Regen konnten 4 Durchgänge gespielt werden, wobei der Spaß am Spiel immer im Vordergrund stand.

Am Ende standen folgende Sieger fest:

Damen - Lisa Hentze (1) Susi Aurich (2) Katja Rutsch (3)

Herren - Roy Wunderlich (1) Sandro Aurich (2) Jonas Melzer (3)

Ganz großer Dank geht an Susi und Ina für die Vorbereitung dieses Turniers und nochmal ein Extradank an Ina, die sich trotz Armverletzung um den Service gekümmert hat.

Auch meinen Helferlein bei der Turnierdurchführung und dem DJ ganz lieben Dank.

Am 03.09.2016 fand die 2. Auflage des Tennis-Wirtschaftscups statt.

Mit der Unterstützung der Leipziger Volksbank sowie unseren Sponsoren ging dieses Turnier in die 2. Auflage. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und ließ diesen Tag für die ca. 40 Teilnehmer zu einem neuerlichen Erlebnis werden.

Beim Wirtschaftsfrühstück saß man gemütlich beisammen bevor die 26 Spieler an den Start über 3 Runden gingen.

Den 1. Platz belegte dabei Dominique Troitzsch für Lotter Metall GmbH, den 2. Platz Roy Wunderlich für die Blumenwerkstatt Pfeifer und den 3. Platz Marko Nickel für die SWB.

Fotos zu diesem Tag findet ihr in unserer Galerie.

Vielen Dank an unsere Mitglieder für die tatkräftige Unterstützung um unsere Anlage in einen super Zustand zu bringen und sich um das Wohl unserer Gäste zu kümmern.

Man ist so überwältigt von dem Engagement, dass man, ohne jemanden zu vergessen, gar nicht alle aufzählen kann.

 

Besonderer Dank gilt auch den Unternehmen die den Rahmen nutzten um unseren Verein mit einer Spende für diverse Projekte zu unterstützen.

Allen voran das Schweißtechnische Zentrum Borna mit 5.000 EUR und Allianz Lolies mit 250 EUR. Fa. Alltec versprach auch gleich die Unterstützung bei der Behebung baulicher Mängel.

Wir als Verein sind überglücklich über so viel Resonanz und Unterstützung und freuen uns alle Firmen im nächsten Jahr am 02.09.2017 wiederzusehen.

 

Nachdem auch die 2. Auflage so erfolgreich gelaufen ist, können wir nächstes Jahr dieses Turnier zur Tradition werden lassen. Getreu dem Motto: Beim 1. Mal ist es ein Anfang, beim 2. Mal ist es eine Wiederholung, beim 3. Mal wird es Tradition.

 

Sollte ich irgendwen vergessen haben explizit zu erwähnen, mag es mir verziehen sein. Auch ich bin noch völlig beeindruckt von dem Ergebnis dieses Tages.

Katja Rutsch

Zu den Bezirksmeisterschaften der Jungsenioren und Senioren am 19./20.08.2016 ist der BTC 2011 mit 5 Mitgliedern angetreten.

Steffen Dobmeier besiegte alle in der Alterklasse Herren 30 und ist damit Bezirksmeister im Bezirk Leipzig.

Ines Stangenberg (D50), Katja Rutsch (D30), Gerd Stangenberg (H30) und Mirko Thal (H30) belegten in IhrenAltersklassen jeweils den 3. PLatz.

 

Am vergangenes Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der U12/U14/U16/U18 in Leipzig statt.
Unser Juniorenspieler Angelo Aurich (links im Bild) wurde Vizebeszirksmeister in der Altersklasse U18. Sein kleiner Bruder Sandro Aurich (rechts im Bild) verlor leider knapp im Champions-Tiebreak das Finalspiel. Somit ist auch er Vizebezirksmeister, aber in der Altersklasse U14.

Mit dieser tollen Leistung qualifizierten sich beide für die Landesmeisterschaften.

Kinder- und Jugendsportspiele 2016

Wir beglückwünschen unsere platzierten Junioren zu den Kinder- und Jugendspielen 2016.

U18 m - Angelo Aurich 2. Platz / Sandro Aurich 3. Platz

U18 w - Theresa Böhme 2. Platz

U14 m - Sandro Aurich 1. Platz

Am Samstag dem 05.09.2015 fand auf unserer Anlage zum ersten Mal der Bornaer "Tennis Wirtschafts-Cup" statt.

Unter dem Motto "Wirtschaft spielt Tennis" wurde dieser Cup gemeinsam mit der Leipziger Volksbank ins Leben gerufen.


Mit einem 16er Starterfeld, welches sich aus Mitarbeitern verschiedener Bornaer Firmen zusammensetzte, wurde nach einem ausgiebigen Frühstück eine Doppelkonkurrenz gestartet. Im Vordergrund dieses Turnieres stand der Spaß am Tennissport....
Am Ende wurden alle Teilnehmer mit einem Teilnehmerpokal gekürt und mit Deftiges vom Grill und aus dem Fass ging dieses erste Turnier bei schönstem Tenniswetter zu Ende.


Allen Mitgliedern vielen Dank für die gute Planung, Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung .

 

Die Resonanz der Teilnehmer war so gut, dass es sicher eine Fortsetzung im nächsten Jahr geben wird.

Bilder Wegebau und Fertigstellung Tennisplätze

 

 

U14 Mannschaft
Die U14-Mannschaft gemischt spielt dieses Jahr in der Winterrunde, da leider kein Wintercup in der Klasse U14 männlich zu Stande kam. So haben aber auch unsere Mädels die Möglichkeit daran teilzunehmen.

Verantwortlicher Teamleiter ist Detlev Wrzesinsky und Trainer Steffen Dobmaier.