DER VEREIN

Seit dem Jahr 1906 ist der „weiße Sport“ in der Stadt Borna nachweisbar. Auf Initiative des Druckereibesitzers Max Reiche und des Brauereibesitzers Karl Rother wurde unterhalb des Schützenberges neben der Turnhalle des Turnvereines 1844 Borna ein Tennisplatz errichtet. Auf Beschluss des Turnvereines vom 19. April 1929 wurde im Mai des gleichen Jahres die Tennis-Riege „Rot-Weiß“ gegründet.

Anfang der 30er Jahre befand sich die Tennisanlage in einem jämmerlichen Zustand, so dass Turnierspiele nur noch auswärts durchgeführt werden konnten.

Jedoch konnte am 21. Mai 1931 durch die Unterstützung der Deutschen Erdöl-Aktiengesellschaft ein neuer Platz am Ende der Röthaer Straße gebaut werden.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde eine Sektion Tennis bei der BSG Aktivist Großzössen gegründet. Da der Tennissport nicht Olympisch war und es für die DDR keine Chance auf Medaillen gab, fristete die Sektion bzw. ihre Mitglieder eher ein „Mauerblümchendasein“.

Nach der „Wende“ war die Abteilung Tennis dem Bornaer Sportverein 91 angegliedert.  Im Herbst 2011 gründeten 11 ehemalige Mitglieder des BSV 91 mit dem „Bornaer Tennisclub 2011“ einen eigenständigen Verein. Die einstige Tennisanlage bestehend aus nur einem Platz wurde im Laufe der Jahre um 3 zusätzliche  Plätze erweitert, so dass der Bornaer Tennisclub heute über 4 Sandplätze sowie eine Tenniswand und ein kleines Vereinsheim verfügt.

RANDNOTIZ

"Es gibt noch zwei erzkommunistische Bastionen auf dieser Welt. Die eine ist Nordkorea, die andere die ATP."

John McEnroe, us-amerik. Tennisspieler